
Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Lehren. Schulische Gesundheitsförderung soll den Lebensraum Schule für alle Beteiligten positiver gestalten.
Die Volksschule Preinsbacherstraße ist Vertragspartner der NÖGKK und seit dem Schuljahr 2011/12 eine zertifizierte „Gesunde Volksschule“.
Der Schwerpunkt „Bewegung“ begleitet uns ab dem SJ 2023/24.
Ziele:
1) Stärkung der Gesundheitspotenziale und des Wohlbefinden aller in der Schule Beteiligten
2) Förderung eines guten Schulklimas durch Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft
3) Nachhaltige Verankerung von Gesundheitsförderung in der Schulkultur
Wasserschule
Unsere Schule ist eine Wasserschule. Das bedeutet, dass an der Schule nur Wasser getrunken werden soll. Die Kinder bekommen dafür auch eigene Wasserflaschen.
Gesunde Jause
Bei jedem Schultreff wird an unserer Schule eine gesunde Jause organisiert.
Samurai–Programm
„Fit für die Schule – Stark fürs Leben“
Dieses Programm unterstützt Kinder darin, von der Anspannung in die Entspannung zu kommen, Haltungsschäden vorzubeugen, sowie deren Motorik, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
Bewegte Pause
So oft wie möglich gehen die Klassen in der Pause auf den Don-Bosco Platz und verbringen die Zeit im Freien.
Schulsportgütesiegel „Gold“ 2025-2028

Gütesiegel „Bewegte Schule“

Seit Jahren werden Schulen, die verstärkt Bewegungsangebote für Schüler anbieten, mit dem Gütesiegel „Bewegte Schule“ vor den Vorhang geholt. Die Volksschule Amstetten Preinsbacherstraße erhielt die Auszeichnung des Landes NÖ.
Überreicht wurde das Gütesiegel von Fachinspektor für Sport Gerhard Angerer, Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst Brigitte Schuckert, Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthuhm.

In den Jahren 2022, 2023 und 2024 hat die VS Preinsbacherstraße die Schulwertung des Night Run Amstetten gewonnen.

Jedes Jahr nehmen Kinder unserer Schule am Sumsi Cup teil. Dabei handelt es sich um einen Fußballcup für Volksschulkinder.

Im Mai findet jährlich die Laufolympiade im Umdasch Stadion Amstetten statt, an der unsere Schule gerne teilnimmt. Bei den Disziplinen über 50m und 400m sind die Kinder mit vollem Einsatz dabei.
„Sich bewegen, um etwas zu bewegen“ – dieses Motto der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ konnten die Kinder der VS Amstetten Preinsbacherstraße in den Schuljahren 2021/22, 2022/23 und 2023/24 anhand eines Spendenlaufs in die Tat umsetzen.
Zugunsten des Projekts „Hilfe in stürmischen Zeiten“ des Vereins RAINBOWS liefen alle Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Jakobsbrunnenweg. Eine Strecke betrug jeweils 500 Meter, ehe sie am markierten Wendepunkt die 500 Meter wieder umkehrten. Durch die selbst gebastelten Meter-Schilder konnten die Kinder somit gut einschätzen, wie viele Meter sie schon gelaufen sind.
Die Kinder liefen diese Strecke in einer Stunde so oft sie konnten. Die Runden wurden im individuellem Tempo, wobei auch gehen möglich war, absolviert. Mit viel Engagement und sportlicher Motivation konnten die Schüler:innen der VS Amstetten Preinsbacherstraße zeigen, dass man Spaß an der Bewegung haben und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun kann.
Vom Elternverein der Schule wurde nach jedem Spendenlauf eine Stärkung für die Schüler:innen sowie für die Lehrpersonen in Form von Jausenweckerl, Gemüse, Obst und Wasser organisiert.

Schulbibliothek
Seit einigen Jahren gibt es an der Schule eine eigene Bibliothek. Mittlerweile ist sie sehr gut bestückt und die Kinder borgen sich sehr gerne Bücher aus.
Auch Unterrichtsstunden werden teilweise darin abgehalten und die Kinder sind meistens mit vollem Eifer dabei.

Am 15. Mai 2024 erhielt unsere Schule das Gütesiegel überreicht.
Im Rahmen einer feierlichen Ehrung waren Schulleiter Daniel Köstler und Victoria Pirklbauer in der Landesbibliothek in St. Pölten. Dort wurde das LeseKulturSchule Gütesiegel von Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister übergeben.
Bilderbuchkino
In den letzten Jahren gab es ein Bilderbuchkino an der Schule.
Die Kinder dürfen dabei im Vorhinein aus verschiedenen Büchern auswählen. In den einzelnen Klassen werden die Bücher dann von den Lehrpersonen vorgelesen und präsentiert. Anschließend wird zu jedem Buch etwas passendes gebastelt, gespielt oder gezeichnet.
Lesen im Schulalltag
Ein wichtiges Element des Unterrichts ist das Lesen und Vorlesen. Es wird immer wieder aktiv in den Unterricht eingebaut.
Autorenlesung
Jedes Jahr gibt es an der Schule eine Autorenlesung. Im Schuljahr 2022/23 besuchte uns der Autor Thomas Hauck und im letzten Schuljahr war Hannes Hörndler bei uns an der Schule.